Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Die rechte Wahl

"Beim Rückstand der eigenen Mannschaft neigt der Torwart im Elfmeterschießen dazu, sich nach rechts zu werfen.

Kurz vor dem Halbfinale der Frauen-Fußballweltmeisterschaft haben niederländische Psychologen eine – möglicherweise – entscheidende Entdeckung gemacht: Steht ein Torwart stark unter Druck, weil seine Mannschaft während des Elfmeterschießens im Rückstand ist, neigt er dazu, sich eher nach rechts als nach links zu werfen. Dahinter steckt offenbar eine generelle Tendenz der linken Hirnhälfte, bei automatischen Reaktionen zu übernehmen – und da die linke Hirnhälfte die rechte Körperseite steuert, wirkt sich das in einem deutlichen Rechtsdrall aus. Voraussetzung für diesen Effekt sind allerdings zwei Dinge: Das Verhalten des Torhüters darf nicht von Angst vor dem Versagen bestimmt werden und es muss wirklich etwas auf dem Spiel stehen – wie beispielsweise der Einzug ins Finale einer Weltmeisterschaft. [...]"

Marieke Roskes (Universität Amsterdam) et al.: Psychological Science, in press

wissenschaft.de – Ilka Lehnen-Beyel

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/313847.html
Quelle: www.wissenschaft.de Newsletter 14.07.2011


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung