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News > Mindmapping: Informationen ordnen und strukturieren

"Mittels Mindmapping können Lernende Inhalte sammeln und die Aufzeichnungen in Form einer übersichtlichen Karte - manchmal auch als "Gedächtnislandkarte" bezeichnet - gestalten.

Sturktieren durch "Haupt- und Nebenäste"

Beim Mindmapping steht ein Thema oder ein Aspekt des Themas als Hauptbegriff im Zentrum, von dem aus verschiedene Zweige zu weiterführenden, spezifischen Themen/Aspekten führen. Subthemen dieses Hauptbegriffs werden im Uhrzeigersinn um den Hauptbegriff angeordnet (Hauptäste); davon gehen wiederum einzelne Begriffe ab (Nebenäste), die die Subthemen konkretisieren.

Einsatzmöglichkeiten
Neben der Ideenfindung und der Strukturierung von Inhalten kann Mindmapping auch eingesetzt werden, um Lehre vorzubereiten oder Protokolle zu erstellen. So kann Mindmapping sowohl individuell, beispielsweise bei der Vorbereitung der Lehre oder bei der Lektüre von Inhalten eingesetzt werden als auch in der Gruppe, etwa in Meetings oder im Seminar. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten_details.php...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 20/2013


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