Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Linz: Förderung von Sprach- und Lesekompetenz im Kindergarten

"Sprachkompetenz und Lesekompetenz sind miteinander stark verbunden. Werden Kinder im Erwerb ihrer Sprachfähigkeit schon früh unterstützt, lernen sie früher und leichter lesen. Lesen wiederum erhöht die Sprachkompetenz. Vorlesen und Bilderbücher spielen in diesem Zusammenhang zentrale Rollen – je früher und je öfter einem Kind vorgelesen wird, desto positiver und stärker wird seine Bindung an das Medium Buch.

Der Kindergarten als elementare Bildungseinrichtung hat eine zentrale Bedeutung in der Vermittlung und Stärkung der Sprachkompetenz. Gemeinsam mit dem Institut für Jugendliteratur wurde 2012 in acht städtischen Betreuungseinrichtungen das Projekt Bilderbuchkindergarten gestartet. Heuer nehmen bereits 14 Kindergärten teil. Insgesamt 12 Bilderbücher aus der neueren deutschsprachigen Produktion wurden ausgewählt. Die Auswahl erfolgte nach den Prinzipien von Roger Loos. Der inhaltliche Schwerpunkt lag dabei auf gesellschaftspolitisch relevanten Themen wie Migration, Fremdenfeindlichkeit, Armut und Geschlechterrollen.

Nach dem Vorlesen und Kennen lernen der einzelnen Bücher wird gemeinsam ein Buch ausgewählt und von den Kindern auf ihre Art und Weise kreativ interpretiert. Die Ergebnisse – Zeichnungen, Texte, Bastelarbeiten, Fotos, usw. – werden ab Mitte Mai an verschiedenen Standorten in Linz öffentlich über mehrere Wochen präsentiert.
„Dieses Vorleseprojekt ist wichtig, da das Interesse am Lesen bei den Kindern durch die Vielzahl an unterschiedlichen Bücher und Themen geweckt wird. Aus diesem Grund gehe ich heute davon aus, dass es eine weitere Fortsetzung geben wird“, zeigt sich Kinder- und Jugendreferent Luger von dieser Aktion begeistert. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link:

http://www.linz.at/presse/2013/201303_67476.asp
Quelle: News aus Linz 11.03.2013


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung