"Kürzlich erschien die Ausgabe 3/2009 der Reihe Materialien für Erwachsenenbildung, die vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) herausgegeben wird.
Schwerpunkt "Förderung des Lebensbegleitenden Lernens"
In der Programmperiode 2000 bis 2006 beteiligte sich die Abteilung Erwachsenenbildung des BMUKK erstmals am ESF Ziel 3-Programm. Es wurden gezielt bildungspolitisch relevante Projekte mittels Kofinanzierung (ESF und nationale Mittel) umgesetzt. Verstärkt wurden Angebote zum Nachholen von Bildungsabschlüssen und zur Basisbildung, zur Bildungsinformation und -beratung, Projekte zu Informations- und Kommunikationstechnologien in der Erwachsenenbildung sowie zur Professionalisierung, Qualitätssicherung und -entwicklung gefördert. Zahlreiche der in Ziel 3 begonnenen Aktivitäten und Projekte werden in der ESF-Folgeperiode 2007 bis 2013 im Rahmen von Netzwerken und Entwicklungspartnerschaften zur nachhaltigen Verankerung und Verbreitung umgesetzt.
65 Projekte im Bereich Erwachsenenbildung beschrieben
Die vorliegende Publikation stellt alle 65 Projekte der Programmperiode 2000 bis 2006 (Ziel 3-Programm) im Bereich der Erwachsenenbildung dar und dokumentiert sie thematisch geordnet. Hierfür bat das BMUKK die jeweiligen ProjektträgerInnen großteils persönlich zu Wort, um Ausgangssituation, Ansatz und Zielsetzung, Durchführung und Ergebnisse, aber auch Problemfelder und Kritikpunkte zu beschreiben und nachvollziehbar zu machen [...]"
Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link:



Deutschland
Schweiz