Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Fit macht clever - Bewegung macht Kinder auch geistig leistungsstark

"Körperlich leistungsfähige Kinder schneiden in Gedächtnistests besser ab und haben stärker entwickelte Gehirne als ihre Altersgenossen mit geringerer Fitness. Das hat ein Forscherteam um Art Kramer von der University of Illinois und dem Beckman Institute in Champaign (USA) erstmals gezeigt. Der Zusammenhang, der kürzlich auch bei älteren Erwachsenen gefunden wurde, konnte nun erstmals bei neun- und zehnjährigen Kindern nachgewiesen werden. Demnach könne mehr körperliche Aktivität nicht nur die geistige Fitness der Kinder verbessern, sondern auch ihre Gehirnentwicklung fördern.

Immer mehr Kinder sind übergewichtig und bewegen sich zu wenig. Kramer und sein Team beschäftigten sich nun zum ersten Mal mit der Frage, welche Auswirkungen die mangelnde Fitness auf die Gedächtnisleistungen der Heranwachsenden hat. Dabei interessierte sie vor allem das Volumen des Hippocampus, einer tief im Gehirn liegenden Struktur, die wichtig für Lernen und Gedächtnis ist.

Bereits frühere Untersuchungen hatten ergeben, dass körperlich fitte ältere Erwachsene einen größeren Hippocampus haben und bei Gedächtnistests besser abschneiden als ihre weniger trainierten Altersgenossen. Tierstudien zufolge führt körperliche Aktivität dazu, dass sich im Hippocampus mehr neue Zellen bilden und diese auch länger überleben [...]"

B. Raine (University of Illinois) et al.: Brain Research, Onlineveröffentlichung, doi:10.1016/j.brainres.2010.08.049

dapd/wissenschaft.de – Christine Amrhein

Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/311964.html
Quelle: wissenschaft.de Newsletter vom 17.09.2010


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung