Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

News > Wiener Ausbildungsgarantie

"Mit der Wiener Ausbildungsgarantie unterstützt der waff gemeinsam mit dem AMS Wien Jugendliche beim Berufseinstieg. Die Initiative bietet Jugendlichen:

eine Lehrstelle in einem Betrieb oder einer Lehrwerkstätte
Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf
Hilfe beim Nachholen von Bildungsabschlüssen

Ziel der Wiener Ausbildungsgarantie ist, dass möglichst viele Jugendliche eine weiterführende Ausbildung in Angriff nehmen. Über 90 Prozent aller Jugendlichen, die Jahr für Jahr die Schulpflicht absolvieren, entscheiden sich für eine weiterführende Ausbildung. Je besser die Ausbildung ist, umso seltener wird man arbeitslos. Mit der Wiener Ausbildungsgarantie wurde auch in der Wirtschaftskrise dafür gesorgt, dass den Jugendlichen Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. So wurde die Zahl der überbetrieblichen Lehrplätze in dieser Zeit ausgebaut. Die Lehrstellensuchenden sind in der selben Zeit um 20 Prozent weniger geworden. Die Jugendarbeitslosigkeit wurde eingedämmt. [...]"

Den gesamten Artikel und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

http://www.wien.gv.at/arbeit-wirtschaft/waff/ausbildungsgara...
Quelle: Services der Stadt Wien fuer Kinder und Jugendliche 28.07.2011


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung