Der Autor ist Psychologischer Psychotherapeut, Diplom-Psychologe, hat langjährige Erfahrung in Aufstellungsarbeit und erforscht diese auch in eindrucksvollen Studien.
Im vorliegenden Buch beschreibt der Autor sehr klar die Theorie der seelischen Spaltung nach traumatischen Erfahrungen. Es werden sowohl fachliche Theorieansätze, als auch - anhand konkreter Beispiele - eindrucksvoll die Auswirkungen und Erscheinungen der verschiedenen Spaltungsmuster beschrieben. Die Unterscheidung in vier grundlegende Traumatisierungen und ihre Ausprägungen im menschlichen Dasein führen mit den anschaulichen Beispielen zu einem guten Verständnis für die Funktion von seelischen Spaltungen.
Der Abschnitt des Buches, in dem die - aus traumatisierenden Erfahrungen resultierenden - Verstrickungsmuster durch Fallbeispiele dargestellt werden, kann zu einem tieferen Verständnis für unheilvolle Eltern-Kind-Symbiosen und komplizierte Paarbeziehungen führen und einen Anstoß für Veränderungsarbeit bringen.
Im zweiten Teil des Buches beschreibt der Autor die heilende Wirkung von Aufstellungen durch die besondere Art seiner Aufstellungsmethode, die angelehnt ist an das Familienstellen nach Hellinger, aber eine deutliche Weiterentwicklung darstellt. Durch Forschungsergebnisse zum Thema Spiegelneuronen gibt Dr. Ruppert auch Einblick in die Wirkungsweise von Aufstellungen.
Das Buch ist eine Pflichtlektüre für Professionisten, die sich mit Aufstellungsarbeit auseinander setzen. Es bietet aber auch interessierten Laien verständlichen Stoff zum Thema Traumatisierung und was Aufstellungsarbeit in dem Zusammenhang leisten kann.