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Kommunikation
Kommunikation = teilnehmen, teilen von Informationen, Gedanken, Botschaften oder Signalen.
Kommunikation ist die Informationsübertragung von einem Sender zu einem Empfänger über ein bestimmtes Medium sowie dessen Rückmeldung.
Die 4 Aspekte des Sprechens: Information (Sachinhalt), Kontakt (Versuch, die Beziehung zu ändern), Appell (Versuch, den anderen zu beeinflussen), Selbstoffenbarung (was wir über uns selbst mitteilen)
Die Wortsprache ist das bekannteste Kommunikationsmittel, ebenso wichtig ist aber auch die Verhaltens- und Körpersprache (nonverbale Ausdrucksmittel wie Mimik, Gestik, Körperhaltung, Lachen, Kleidung, unwillkürliche Körpervorgänge wie Erröten, Bleichwerden usw.). Die Wirkung einer Person wird nur zu etwa 7 % vom Inhalt ihrer Aussagen bestimmt. Zu etwa 38 % ist der Ausdruck der Stimme für die Bewertung von Bedeutung. 55 % der persönlichen Wirkung werden durch nonverbale Ausdrucksmittel erzeugt.
Eine gute Kommunikation ist eine der wesentlichsten Fähigkeiten im heutigen Privat-, Berufs- und Gesellschaftsleben.
Kommunikations-Probleme
Eine gestörte Kommunikation (vor allem in der frühen Kindheit mit den Eltern und wichtigen Bezugspersonen) stört die Entwicklung des Selbstwertgefühls, ein gestörtes Selbstwertgefühl stört in der Folge wieder die Kommunikation und somit den Aufbau stabiler Beziehungen, was wiederum das Selbstwertgefühl stört usw. Es entsteht ein Teufelskreis, aus dem der Betroffene alleine oft kaum herausfindet.
Förderung folgender Kommunikationskriterien:
Verantwortung des Senders
Zielsetzung
erster Eindruck
Entspanntheit
Selbstwertgefühl
Schwächen des Menschen
Klima
Übereinstimmung
Einfühlen
Vertrauens-Aufbau
Klarheit
Bedürfnisse
Erwartungen
Wünsche
Motivation
Kommunikationsebenen
Überzeugungen
Metakommunikation
Wahrnehmungsarten
Rückmeldungen
Abwehr
Einwände
Konflikt-Austragung
Fehler-Vermeidung
Behandlung folgender Kommunikations-Situationen:
Kommunikation in der Partnerschaft
Kommunikation im Freundeskreis
Kommunikation im Beruf
Konfliktkommunikation
Small talk
Mitarbeiterführung
Vortrag
Präsentation
Kundenkommunikation
Verhandlungen
Selbstsicherheit - Kommunikation
Eine erfolgreiche Kommunikation setzt ein stabiles Selbstwertgefühl voraus. Ein unsicherer Kommunikationspartner ist ein problematischer Kommunikationspartner. Schwierigkeiten wie Gehemmtheit, Angespanntheit, Versagensangst, Kritikangst, Stress, Aggressivität, Konkurrenzstreben, Sturheit, Abwehrverhalten, Trotzigkeit, Arroganz, Gekränktheit, Neid, Eifersucht usw. können auftreten, Irritationen und Missverständnisse entstehen, das Klima wird gestört, Misserfolge und Unzufriedenheit sind die Folge.
Das Erkennen und Managen der eigenen Schwächen und die der Mitmenschen, Die Stärkung des Selbstwertgefühls, der Abbau von Stress und Angespanntheit und die Berücksichtigung von bestimmten Kriterien führen zu mehr Lockerheit, Sicherheit, Wohlbefinden und zu einer erfolgreichen Kommunikation.
Methode:
+ Analyse des Ist-Zustandes
+ Definition des Soll-Zustandes
+ Entwicklung des Trainings-Programms
+ Techniken: Mentales Training, Entspannung, Kognitions-Training, Visualisieren
+ inkl. CD-Trainings-Programm