Veranstaltung:
Eventmanagement
Master of Arts - M.A.
Ort:
ARGE-Haus (und Seminarhotels)
Friedstraße 23
1210 - Wien
Wien
Österreich
Inhalt:
Aus- und Weiterbildung für professionelle Veranstaltungskultur
Event als kreatives Gesamtkunstwerk
Events werden als soziale Kunstwerke eingesetzt, als Marketinginstrumente, als multimediale Ereignisse in der Wirtschaft, in Freizeit und Kultur, im Sport, in Kommunen und Gemeinden, bei wissenschaftlichen Veranstaltungen, in Tourismus und Handel, in Sozial-, Bildungs- und Verwaltungsinstitutionen, aber auch für Kinder-, Jugendlichen- und Familienaktivitäten, für Indoor- und Outdoor-Ereignisse.
Eventmanagement umfasst die operativen Aspekte der Organisation von Veranstaltungen.
Eventmarketing beschäftigt sich mit der strategischen Planung und Inszenierung von Events mit starker Kommunikationsfunktion.
Eventmanagement und kreatives Eventmarketing schaffen in Kombination neue Formen professioneller Veranstaltungskultur und arbeiten mit interaktiven Inszenierungen und durchgeplanten Präsentationsformen mit starken Aktivierungseffekten. Events sind Präsentationsformen der Zukunft und haben eine starke Kommunikations- und Marketingfunktion, verknüpft mit hohem Erlebnischarakter.
Berufsbegleitender Universitätslehrgang „Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme“ mit Studienschwerpunkt „Eventmanagement und Eventmarketing“
Der Universitätslehrgang kann mit den Abschlüssen „Zertifizierte/r EventmanagerIn', sowie mit der universitären Bezeichnung „Akademische/r EventmanagerIn“ und mit dem akademischen Grad „Master of Arts - M.A. (Eventmanagement)“ abgeschlossen werden.
Ziel:
EventmanagerInnen besitzen Organisationskompetenz und professionelles Wissen über Marketing, PR und Kalkulation, sind kreativ und in der Lage, ihre AuftraggeberInnen zu beraten und Aufträge ihrer KundInnen umzusetzen.
EventmanagerInnen arbeiten zielgruppengerecht und themenspezifisch, sie sind Netzwerker und verfügen über ausreichendes Wissen von Nachbardisziplinen, um bei Bedarf ExpertInnen zuziehen zu können. Ihr professionelles Handeln beruht auf folgenden Grundlagen:
gute Kenntnisse im Projektmanagement, zu Leadership und im kaufmännischen und strategischen Denken (Kalkulation, Kostenkontrolle)
Wissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen und Sicherheitsaspekte
technisches Grundverständins in Eventtechnik und -logistik
gruppendynamisches Basiswissen
interkulturelle Sensibilität
Teamfähigkeit und Kreativität
Ziel des Universitätslehrgangs ist es, den AbsolventInnen eine theoretisch fundierte, praxisorientierte und spezialisierte Ausbildung in den Bereichen Eventmanagement und Eventmarketing zu vermitteln.
Zielgruppe:
Der Lehrgang wendet sich an:
MitarbeiterInnen aus Eventagenturen
Fachkräfte aus Event- und Marketingbereichen in der Wirtschaft, im Handel, im Tourismus, in der Gastronomie, von Banken und Versicherungen, etc.
Personen aus Lehr- und Bildungsberufen, Sozialberufen, Sport-, Freizeit- und Animationsberufen
MitarbeiterInnen von Veranstaltungsorganisationen, Kulturinstitutionen, sozialen und Gesundheitseinrichtungen, Beschäftigte in der öffentlichen Verwaltung, in politischen Parteien, etc.