Notfall- und Präventionsmethoden in der Automobilindustrie
3 Tagesseminar in Firmenräumlichkeiten
Art:
Seminar
Freie Plätze:
Datum:
auf Anfrage
Ort:
Firmenräumlichkeiten oder nach VB Dr.-Auner-Str. 22/2 8074 - Raaba Steiermark Österreich
Zimmer bei Bedarf selbst reservieren
Inhalt:
• Unterschiedliche Ansätze und Abgrenzungen zwischen Problemlösungstechniken und eine KVP-Prozessen • Problemlösungstechnik: Ablauf des Problemlösungsprozesses (7 STEP / 8D) Elementare Werkzeuge zur Problembehandlung (z.B. Ursachen-Wirkungsdiagramm, Pareto-Diagramm, Regelkarten, Brainstorming, Mind-Mapping, etc.) Nahtstelle Verbesserungsmanagement / Reklamationsmanagement Nahtstelle FMEA / Reklamationsmanagement Problemlösung im Team
• Kontinuierliche Verbesserung Begriffserläuterungen rund um das Thema KVP Arten der Verschwendung Erfolgsfaktoren, Knackpunkte und Hemmnisse von KVP-Ansätzen Moderne KVP-Methoden (Ideenmanagment/Vorschlagswesen, Kaizen, Gruppenarbeit, Workshopmethoden, Projekte) und Werkzeuge aus der automotiven Praxis und deren Einbettung in das Gesamtmanagementsystem Ansatzpunkte für KVP und deren Potenziale in Ihrem Unternehmen
• Resümee
Ziel:
Die Teilnehmer sollen mit den von der Automobilindustrie geforderten Problemlösungsprozess (7 STEP / 8D) zur nachhaltigen Problembeseitigung und mit erfolgreichen KVP-Methoden vertraut gemacht werden. Sie lernen die Zuordnung der Methoden im Q-System und die optimalen Ergänzungsmöglichkeiten kennen und werden einzelne Methoden und Werkzeuge aus dem gesamten Methodenkoffer inkl. Praxisbeispielen sehen sowie anwenden können. Der Nutzen und die Erfolgskriterien sowie die Knackpunkte und Hemmnisse beider methodischen Ansätze werden gemeinsam mit Ihnen erarbeitet und mögliche Potenziale in Ihrem Unternehmen erkannt.
Methode:
Präsentation der Grundlagen, Werkzeuge und Techniken und Unterschiede Problembehandlung in Kleingruppen Situationsbezogener Einsatz der Problemlösungswerkzeuge zur Bearbeitung konkreter Problemstellungen aus der betrieblichen Praxis Erarbeitung möglicher Erfolgsfaktoren, Potenziale, Hemmnisse und Knackpunkte in Kleingruppen Vorstellung der KVP-Methoden aus der Praxis Erarbeitung der Grenzen und Chancen der einzelnen Methoden in Kleingruppen Gruppen- und Einzelfeedback
Zielgruppe:
Geschäftsführer und Eigentümer, Produktionsverantwortliche, alle führenden Mitarbeiter und Wissensmultiplikatoren, Q-Manager, Ideenmanager, KVP-Koordinatoren, Assistenten der Geschäftsführung und alle jene Mitarbeiter die mit KVP-Methoden arbeiten sollen oder die Problemstellungen systematisch analysieren und lösen wollen sowie potenzielle Moderatoren von Problemlösungs- und Optimierungsworkshops max 12 Personen
Selbstführung und Selbstwirksamkeit – Ich habe es in der Hand
Nur wenn ich an mich und meine individuellen Fähigkeiten glaube, werde ich jene hohen Leistungen bringen (können), die mein Umfeld von mir erwartet und welche auch ich selbst erbringen will.