Suchmenü ausblenden


Suchmenü einblenden

19 News gefunden


"Das ‘Magazin erwachsenenbildung.at’ sucht nach Beiträgen, die sich mit Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit befassen. Redaktionsschluss ist am 6. Februar 2023. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at | Newsletter newsletter@erwachsenenbildung.at 26. Juli 2022

"Wie entstehen und wirken Netzwerke in der Erwachsenenbildung? Bis 5. September 2022 können Sie einen Artikel für das Magazin erwachsenenbildung.at einreichen. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter dem nachfolgenden Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at | Newsletter newsletter@erwachsenenbildung.at 25.03.2022

"Österreich fehlt ein Fachdiskurs über Rolle, Funktion, Ziele und Perspektiven der Bildungs- und Berufsberatung und dahinterliegende Werthaltungen. Grund genug für das Magazin erwachsenenbildung.at, diesen Fragen eine Ausgabe zu widmen. [...]"

Den gesamten Artikel und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 22/2015

"Wie setzen Lehrende das Internet im Unterricht und für ihre Arbeitsorganisation ein? Die Wissensplattform WerdeDigital.at sucht Artikel zu dieser Fragestellung.
Digitale Technologien sind in unserem Leben allgegenwärtig und haben auch für den Bildungsbereich großes Potential. Die Wissensplattform für Aus- und Weiterbildung rund um das Internet "WerdeDigital.at" sucht Beiträge für ein multimediales eBook zur Frage, wie Lehrende das Internet im Unterricht und für ihre Arbeitsorganisation einsetzen. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...

"[...] Das Magazin erwachsenenbildung.at (Meb) fordert AutorInnen auf, bis 1. Oktober Beiträge einzureichen, die den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, Bedarfe orten oder Konzepte zur ganzheitlichen (Gesundheits-)Entwicklung beschreiben. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 09/2014

"Die Zeitschrift REPORT sucht bis Mitte Juli 2014 Beiträge über Konzepte und Forschungsergebnisse zur Öffnung höherer Bildung für Erwachsene.
Höhere Bildung auch für Erwachsene zu öffnen, wird mehr und mehr zur bildungspolitischen Forderung. Ausgabe 4/2014 der deutschen Zeitschrift REPORT widmet sich diesem Thema und sucht insbesondere Konzepte und Forschungsergebnisse zur Öffnung höherer Bildung für Erwachsene.

Gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends erfordern höhere Bildung
In den letzten beiden Dekaden wurde die Frage nach der Partizipation von Erwachsenen in höherer Bildung zunehmend Teil der Debatten um lebenslanges Lernen. So ist etwa in der Strategie Europa 2020 als Ziel formuliert, bis 2020 den Anteil der 30-34-Jährigen mit einem tertiären Bildungsabschluss auf 40 Prozent zu steigern. Dies erscheint vor allem im Hinblick auf aktuelle Trends wie dem verstärkten Nutzen von Informations- und Kommunikationstechnologien, der Entwicklung von wissensbasierten Wirtschaftssystemen, Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Beschäftigungsstrukturen, dem demografischen Wandel und Migrationsprozessen notwendig. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 01/2014

"Zeitschrift REPORT sucht noch bis 1. Dezember 2013 Beiträge über Konzepte und Befunde zu ethischen Fragen des Lehrens und Lernens.
Handeln und Entscheiden von ErwachsenenbildnerInnen unter ethischen Gesichtspunkten
Die Zeitschrift REPORT betrachtet in der Ausgabe 1/2014 das Handeln und Entscheiden von PraktikerInnen der Erwachsenenbildung unter ethischen Gesichtspunkten. John Erpenbeck (2010) zufolge sind ethische Fragen in mehrfacher Hinsicht bedeutsam für die Erwachsenenbildung. Sie betreffen u.a. den moralischen Gehalt des in der Erwachsenenbildung vermittelten und erworbenen Wissens und Könnens, das moralische Verhalten der Lehrenden und Lernenden sowie die Ermöglichung der Aneignung moralischen Verhaltens durch die Institutionen und die Organisationen der Erwachsenenbildung. Mikro- und makropädagogisches Handeln erfordern eine ethische Begründung und Rechtfertigung, und zwar aus mehreren Gründen:

Erziehung und Bildung müssen gerechtfertigt werden
Lehr-Lern-Situationen erfordern als "geschützte Räume" zur Einübung von Kompetenzen für außer-unterrichtliche Handlungen wechselseitiges Vertrauen
Machtbeziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden bzw. innerhalb der Lerngruppen be- oder entstehen (es wird unterrichtet und bewertet, trainiert und selegiert, in gruppendynamischen Prozessen werden persönliche Identitäten in Frage gestellt usw.)
Lernende begeben sich freiwillig und befristet in Abhängigkeit von Lehrenden, um größere Unabhängigkeit zu erlangen. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 22/2013

"Erwachsene sind unbelehrbar, aber lernfähig, so Horst Siebert. Sie lernen anders als Kinder und Jugendliche und bedürfen daher anderer Formen der Aneignung von Wissen, der Unterweisung und Kenntnisvermittlung. Wie gerechtfertigt ist dieses Paradigma der Erwachsenenbildung und welche Rolle spielen Inhalte? Inwiefern sind Lehrpläne und fachliche Analysen, darüber hinaus fachdidaktische Wissensbestände hilfreich? Ist eine gesonderte Didaktik für Erwachsene überhaupt gerechtfertigt? Die Zeitschrift REPORT ruft dazu auf, für die Ausgabe 4/2013 Beiträge zu diesem Thema einzureichen.

Einreichung und Auswahlverfahren
Das Manuskript kann bis 1. Juli 2013 als Ausdruck oder Word-Datei eingereicht werden. Zur Wahrung der Anonymität soll es weder AutorInnennamen noch Angaben zum Autor/zur Autorin enthalten. Die Angaben sind auf einem gesonderten Blatt, d.h. in einer gesonderten Datei, beizufügen. Darüber hinaus sind die AutorInnenhinweise auf der Website des REPORT zu beachten. Die Ausgabe soll am 1. Dezember 2013 erscheinen.

Nähere Informationen zur Einsendung von Manuskripten sowie Kontakt zu den HerausgeberInnen finden Sie auf der Webseite des REPORT oder erhalten Sie auf Anfrage von der Redaktion. Alle Manuskripte durchlaufen das Peer-Review-Verfahren. Die Redaktion nimmt Manuskripte nur zur Erst- und Alleinveröffentlichung an. [...]"

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 06/2013

"Kooperationen und Netzwerke sind zu immer bedeutsameren Verfahren der Zusammenarbeit geworden. Auch im Rahmen politischer Steuerung und institutioneller Entwicklung im Bildungsbereich haben sie an Bedeutung gewonnen. Die Zeitschrift REPORT bietet mit der Ausgabe 3/2013 die Möglichkeit, Forschungsergebnisse zur Rolle, Gestalt und Wirkung von Netzwerken im Bildungsbereich, speziell in der Erwachsenenbildung, vorzustellen.

Kooperationen und Netzwerke
Einreichungen zur Ausgabe 3/2013 können den Blick auf die Netzwerke selbst richten, etwa auf ihre Struktur, Steuerung, Abläufe, Kommunikation, Verantwortung und Entscheidungen. Darüber hinaus sind aber auch die Konsequenzen für die NetzwerkpartnerInnen (z.B. Ressourcen, Profil, Arbeitsfelder) und der Netzwerkkontext (z.B. Konkurrenzen, Nachhaltigkeit, Dynamik) von Interesse. Der REPORT will mit dieser Ausgabe bestehende Forschungslinien aufzeigen und gleichzeitig zu weiteren Forschungen anregen. [...]"

Den gesamten Artikel und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 04/2013

"Lehr- und Lernmaterialien sind eine zentrale Einflussgröße für die Gestaltung von Unterricht in Schule und Erwachsenenbildung. Daher nimmt die Online-Zeitschrift bildungsforschung mit der Ausgabe 2/2012 den Wandel dieser Materialien in den Blick und ruft dazu auf, bis 1. März 2012 wissenschaftliche Beiträge zum Wandel von Lern- und Lehrmaterialien einzureichen.

Lehr- und Lernmaterialien im Wandel
Kreidetafel, ein Skelett oder große Landkarten gehören seit einigen Generationen zur Ausstattung von Schulen. In den letzten Jahren werden aber zunehmend auch Computer mit Lernprogrammen regelmäßig für den Unterricht genutzt, es gibt internetgestützte Fernlehrangebote und in Einzelfällen wurden Laptop- und iPad-Klassen eingerichtet. Auch Lehrbücher und Arbeitsblätter haben sich verändert. E-Books oder sogeannte "Living Books" mit integrierten Videos oder interaktiven Übungen kommen zum Einsatz. Im Wandel sind damit auch die Entwicklung, der Vertrieb und die Geschäftsmodelle von Lehr- und Lernmaterialien. [...]"

Bianca Friesenbichler

Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: erwachsenenbildung.at : News - Ausgabe 02/2012


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung