Bezeichnung | Datum Abschluss | Download |
Focusing-Training DAF (körperorientierte Weiterbildung in personzentrierter Beratung & Psychotherapie) ausgestellt von: Deutsches Ausbildungsinstitut für Focusing, Focusing-Therapie & Prozessphilosophie (DAF), Leitung: Dr. Johannes Wiltschko Focusing wurde von Prof. Dr. Eugene Gendlin an der Universität von Chicago begründet. (Er war Schüler und später Mitarbeiter von Carl R. Rogers, dem Begründer der Personzentrierten Psychotherapie.) Focusing – ungekürzt eigentlich „to focus on the ongoing experience“ – beschreibt den Kernprozess persönlicher Veränderung. Es macht Erfahrung dem Bewusstsein zugänglich; Schritt für Schritt. All das, was durch nach innen gerichtete Aufmerksamkeit aus der impliziten Ganzheit allen Erlebens (auch des unbewusst erfahrenen) allmählich oder plötzlich auftaucht, kann somit Teil der bewussten Reflexion von Erfahrung werden. Wir Menschen symbolisieren unser Erleben in mannigfacher Weise (verschiedentlich und vielfältig) und können es in allen Modalitäten unserer Wahrnehmung und unserer Handlungsvielfalt ausdrücken und darstellen. Mit Focusing haben wir ein wertvolles Werkzeug in all jenen Bereichen, in denen Kreativität, Intuition, Innovation und der Umgang mit komplexen Situationen erforderli |
07.05.2014 | 409,9 KB |
Klang-Massage & Klingende Kommunikation® (KliK®)-Expertise ausgestellt von: Peter Hess Akademie Wien, Leitung: Alexander Beutel Klangschalen werden auditiv und (über die Haut) als sensorische Reize wahrgenommen. Insofern können sie in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit gut als Medium und Hilfe zu Wohlbefinden, Tiefenentspannung und ganzheitlicher Förderung eingesetzt werden. Klangschalen ermöglichen eine nonverbale Kommunikation. Damit setzen sie kein intellektuelles Verstehen voraus – und doch fördern sie (Selbst)-Wahrnehmung und mitunter (Selbst)-Vertrauen. Mangelnde Konzentration, motorische Unruhe und Wahrnehmungsstörungen sind eine Folge unserer überreizten Zeit, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter Druck setzt und ihnen Stress verursacht. Ein Gespür für den eigenen Körper – wie auch ein Gespür für das Du – geht dabei oft verloren. Mit Klangschalen wird die Eigenwahrnehmung verbessert und mehr Bewusstsein für körperliche Sensationen, Emotionen und Gedanken entwickelt. Begegnung findet nur statt, wenn wir wahrnehmen: uns selbst und andere. Klangschalen-Klänge können dafür eine Brüc |
05.11.2017 | 424,1 KB |
Focusing-Training DAF (körperorientierte Weiterbildung in personzentrierter Beratung & Psychotherapie) ausgestellt von: Deutsches Ausbildungsinstitut für Focusing, Focusing-Therapie & Prozessphilosophie (DAF), Leitung: Dr. Johannes Wiltschko Focusing wurde von Prof. Dr. Eugene Gendlin an der Universität von Chicago begründet. (Er war Schüler und später Mitarbeiter von Carl R. Rogers, dem Begründer der Personzentrierten Psychotherapie.) Focusing – ungekürzt eigentlich „to focus on the ongoing experience“ – beschreibt den Kernprozess persönlicher Veränderung. Es macht Erfahrung dem Bewusstsein zugänglich; Schritt für Schritt. All das, was durch nach innen gerichtete Aufmerksamkeit aus der impliziten Ganzheit allen Erlebens (auch des unbewusst erfahrenen) allmählich oder plötzlich auftaucht, kann somit Teil der bewussten Reflexion von Erfahrung werden. Wir Menschen symbolisieren unser Erleben in mannigfacher Weise (verschiedentlich und vielfältig) und können es in allen Modalitäten unserer Wahrnehmung und unserer Handlungsvielfalt ausdrücken und darstellen. Mit Focusing haben wir ein wertvolles Werkzeug in all jenen Bereichen, in denen Kreativität, Intuition, Innovation und der Umgang mit komplexen Situationen erforderli Abschluss: 07.05.2014 409,9 KB |
Klang-Massage & Klingende Kommunikation® (KliK®)-Expertise ausgestellt von: Peter Hess Akademie Wien, Leitung: Alexander Beutel Klangschalen werden auditiv und (über die Haut) als sensorische Reize wahrgenommen. Insofern können sie in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit gut als Medium und Hilfe zu Wohlbefinden, Tiefenentspannung und ganzheitlicher Förderung eingesetzt werden. Klangschalen ermöglichen eine nonverbale Kommunikation. Damit setzen sie kein intellektuelles Verstehen voraus – und doch fördern sie (Selbst)-Wahrnehmung und mitunter (Selbst)-Vertrauen. Mangelnde Konzentration, motorische Unruhe und Wahrnehmungsstörungen sind eine Folge unserer überreizten Zeit, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter Druck setzt und ihnen Stress verursacht. Ein Gespür für den eigenen Körper – wie auch ein Gespür für das Du – geht dabei oft verloren. Mit Klangschalen wird die Eigenwahrnehmung verbessert und mehr Bewusstsein für körperliche Sensationen, Emotionen und Gedanken entwickelt. Begegnung findet nur statt, wenn wir wahrnehmen: uns selbst und andere. Klangschalen-Klänge können dafür eine Brüc Abschluss: 05.11.2017 424,1 KB |